Waldklassenzimmer: Theodor-Eisenlohr-Schule Nürtingen

zum Seitenanfang

Schulsozialarbeit

Hauptbereich

Waldklassenzimmer

Der Lebensraum Wald bietet eine Fülle von Möglichkeiten und Chancen für die Entwicklung von Sozialen Kompetenzen, für Gruppenerlebnisse, Naturerkundung,  Werken, Lernerfahrungen, Bewegung, Spiel und Abenteuer.

Waldstetten
Waldstetten

Durch die enge Kooperation mit dem Forstrevier Nürtingen steht der Schulsozialarbeit ein Stück Wald auf dem Neckarhäusener Feld zu Verfügung. Dort gibt es ein selbstgebautes Waldsofa, eine Seilbahn, ein Baumhaus und verschiedene andere Einrichtungen. Die enge Verzahnung und Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Schulsozialarbeit wird im Schulwald besonders deutlich: Neben den von den SchulsozialarbeiterInnen nachmittags durchgeführten Waldaktivitäten im Rahmen der Gruppenarbeit und des Offenen Angebots verbringen ein oder mehrere Klassen jeweils einen Vormittag pro Woche im Wald.

Wald
Wald

Schulsozialarbeiter und Lehrer konzipieren hier gemeinsam im interdisziplinären Team ein Handlungsfeld, in dem sowohl klassische schulische Lernbereiche wie z.B. Rechnen und Naturkunde wie auch soziale Kompetenzen bearbeitet werden. Durch die wegfallenden Unterteilung des Schulvormittags in einzelne Unterrichtsstunden und Pausen, durch die Abgeschiedenheit und inspirierende Wirkung des Waldes, sowie durch das ganzheitliche, fächerübergreifende Arbeiten an einzelnen Projekten (z.B. Balancierparcours) entsteht eine besondere Lernatmosphäre.

Wald
Wald

Individuelle und gruppendynamische Problembereiche und Spannungen treten hier besonders deutlich zu Tage und können gezielt bearbeitet werden. SchülerInnen entdecken hier immer wieder neue und überraschende Verhaltensweisen und Fähigkeiten an sich und an ihren MitschülerInnen, sodass der regelmäßige Waldvormittag zu einem wichtigen Baustein in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wird.  

Theodor-Eisenlohr-Schule Nürtingen
Mühlstraße 25
72622 Nürtingen
Tel.: 07022 37388
Fax: 07022 35703
Kontakt
Schulleitung: E-Mail schreiben
QR-Code

Copyright